Auch in diesem Jahr ist wieder viel passiert bei uns. Wir möchten dich an dieser Stelle über die wichtigsten Dinge in diesem kurzen Jahresbericht informieren und dir vor allem noch einmal Danke für die Unterstützung sagen!

Hausbau von Familie Meque

Im Juni 2020 hat uns Simão berichtet, dass das Haus einer unserer Familien in einem sehr schlechten Zustand ist. Er war vor Ort und hat sich selbst ein Bild davon gemacht. Wir beschlossen, dass wir diese Familie besonders unterstützen möchten und begannen mit Hilfe von Simão mit einem Neubau des Hauses.

Ganz fertig ist das Haus zum Jahresende noch nicht aber wir hoffen, dass im Januar Dach, Türen und Fenster eingebaut werden und die 6-köpfige Familie Meque schnellstmöglich einziehen kann. Wir möchten noch einmal an unsere Unterstützer*innen appellieren und bitten um weitere Spenden, damit das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Hier geht es zum Bericht und allen Fotos vom Hausbau: Ein neues Haus für Familie Meque

Neues Haus für Familie Meque

Leonardo

Leonardo, oder auch Dinho genannt, hat im Februar seine Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen und ist nach wie vor mit großer Begeisterung dabei. Er schickt uns regelmäßig Fotos und berichtet davon, wie sich die Corona-Pandemie auf seinen Arbeits- und Lernalltag auswirkt. Zwischenzeitlich musste seine Schule schließen und er nutzte die Zeit, um sich auf seine Prüfungen vorzubereiten.

Gerade macht er den praktischen Teil seiner Ausbildung. Er arbeitet im Krankenhaus, unterstützt das medizinische Personal und hat auch direkten Patient*innenkontakt. Mit diagnostizierten Corona-Fällen hatte er bisher nicht zu tun, aber dennoch müssen sich alle schützen, Masken tragen und viel Aufklärungsarbeit leisten. Er berichtet, dass es ihm viel Freude bereitet, wenn er sieht, dass er den Menschen helfen konnte.

Nächstes Jahr geht er zurück in die Schule und macht mit Theorie weiter. Leonardo benötigt einen Laptop für die Ausarbeitungen und Berichte, die er schreiben muss, den wir ihm dieses Jahr allerdings noch nicht finanzieren konnten. Wir nehmen diesen Wunsch mit ins nächste Jahr.

Die Ausbildung dauert noch zweieinhalb Jahre. Wir freuen uns sehr, dass es ihm so großen Spaß macht und möchten ihn in den nächsten Jahren gern weiterhin unterstützen.

Alle weiteren Infos zu Leonardo und seiner Ausbildung findest du hier: Leonardo will Krankenpfleger werden

Leonardo (rechts) mit einem seiner Mitschüler

Und was ist mit Corona?

Wie schon im Frühjahr gibt es auch jetzt wenige Corona-Fälle in Mosambik. Das Land schloss bereits im April seine Grenzen und konnte dadurch die Infektionszahlen sehr geringhalten. Schulen wurden ab Sommer für mehrere Monate geschlossen, aber auch Läden und Märkte zeitweise. Für viele Mosambikaner*innen bedeutete das den Verlust der finanziellen Lebensgrundlage. Als sich abzeichnete, dass die Zahlen niedrig blieben, wurde fast alles wieder geöffnet. Heute sind nur noch Bars geschlossen, an Orten mit vielen Menschen sowie in Bussen müssen Masken getragen werden. Insgesamt spielt die Pandemie für viele keine große Rolle mehr. Ausgewirkt hat sie sich aber vor allem auf die aktuellen Preise, was wir auch im Projekt merken. Sowohl Lebensmittel als auch Baumaterialien sind viel teurer als zu Beginn des Jahres. Trotz allem sind wir froh, dass eine größere Corona-Katastrophe bisher ausgeblieben ist.

Wir haben zu Beginn der Pandemie einen kurzen Bericht zur Lage in Mosambik geschrieben. Wenn du Interesse am Nachlesen hast, findest du ihn hier: Corona in Mosambik