Es gibt Neuigkeiten aus unserem Projekt: Neben den monatlichen Lebensmitteln, die wir, Dank eurer Spenden, zur Verfügung stellen können, haben wir seit Februar die Möglichkeit, einen jungen Mann zu unterstützen, der als Waise in unserem Projekt gelebt hat. Er hat den großen Wunsch, Krankenpfleger zu werden. Nun hat er die Möglichkeit in Chimoio, der größten Stadt in der Umgebung, eine Ausbildung zu machen. Wir möchten ihm dabei gern helfen.

Leonardo ist ein sehr selbstständiger und sympathischer Mensch. Er ist 18 Jahre alt und hat eine Zeitlang in Felipes Mannschaft Fußball trainiert. Felipe kennt ihn also schon lange und kann versichern, dass er verlässlich ist. Er wird alles daransetzen, die Ausbildung erfolgreich zu beenden. Er ist nach Chimoio in die Nähe der Ausbildungsschule gezogen. Wir übernehmen ab sofort die Kosten für die Schule und die Miete. Gern möchten wir euch natürlich über ihn auf dem Laufenden halten und bitten Leonardo daher regelmäßig, uns kurze Berichte zu seiner Ausbildung zu schicken. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand entschließen würde, ihn besonders zu unterstützen.

Er hat im Februar seine Ausbildung begonnen und musste sie nun aufgrund der COVID-19 Situation kurz unterbrechen. Mittlerweile finden wieder online-Seminare statt, an denen er teilnimmt. Die mosambikanische Regierung hat auch beschlossen, dass Auszubildende im Gesundheitssektor wieder in Krankenhäusern eingesetzt werden sollen und damit ihre praktische Zeit absolvieren können.

Leonardo hat uns ein Video geschickt, in dem er berichtet, warum er unbedingt Krankenpfleger werden möchte. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Leute finden, die ihn bei seiner Ausbildung finanziell unterstützen – gern als Patenschaft! Gib dazu einfach bei deiner Spende als Verwendungszweck „Leonardo“ ein.

Leonardo in seiner Pfleger-Uniform im Krankenhaus in Chimoio