Na gut, so richtigen Winter hatten wir 2018 auch nicht wirklich. Dafür war es tatsächlich Sommer in Mosambik und an machen Tagen kletterten die Temperaturen auf über 40 °C! Da war es für viele eine richtige Wohltat, sich im Schatten unter einem Mangobaum ein wenig ausruhen zu können. Die warme Jahreszeit bringt auch viel Regen mit sich und häufig treten dann auch Flüsse über die Ufer. In manchen Landesteilen gibt es jedes Jahr große Überschwemmungen; glücklicherweise liegt Manica weit oben in den Bergen, sodass die Familien davon nicht betroffen sind.

Wir unterstützen zur Zeit 13 Familien mit 37 Waisenkindern. Zusätzlich wohnen häufig noch leibliche Kinder mit in den Familien. Daher ist unsere Hilfe sehr gefragt. Wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft, jeden Monat ausreichend Geld zu schicken, um Reis, Maismehl und Seife zu kaufen. Manchmal hat es auch für Extras gereicht und es wurden Bohnen oder Gemüse geholt. Daher können wir sagen, dass 2018 sehr erfolgreich war. Wir möchten gern so weitermachen und wenn möglich natürlich noch mehr bewirken. Daher ein großes Dankeschön an alle unsere Unterstützer*innen! Ohne euch wäre das alles überhaupt nicht realisierbar! Es freut uns, dass die meisten so kontinuierlich spenden und nun schon über so einen langen Zeitraum mit dabei sind.

Für 2019 müssen wir wieder im Januar dafür sorgen, dass die Kinder in die Schule gehen können. Da in Mosambik das Schuljahr immer in den ersten Monaten des neuen Jahres beginnt, steht das ganz oben auf der Liste. Häufig sind auch Schuluniformen Pflicht, das heißt, dass wir uns auch darum kümmern werden. Daher freuen wir uns sehr, über ein wenig zusätzliche Unterstützung für die Kinder.

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr!