Wie haben in den letzten Monaten fleißig weitergearbeitet an unserem Projekt und dank vielzähliger Spenden konnte der monatliche Bedarf stets gedeckt werden. Wir freuen uns auch, dass unsere Idee in der Stadt Manica Anklang findet, denn dort wurde bereits ein gemeinnütziger Verein mit dem Namen „A.C.U.D. – Associacao Comunidade Unida para o Desenvolvimento“ (dt.: vereinigter Verband für die Entwicklungsarbeit) gegründet, der die Grundlage unserer Arbeit dort bilden wird. Es war, wie man sich vorstellen kann, nicht so einfach, die notwendigen Dokumente zu bekommen, denn nicht alle Leute, die sich für die Gründung des Vereins gemeldet hatten, haben irgendeine Form eines Ausweises. Also mussten erst Ausweise erstellt und Fingerabdrücke genommen werden, bevor eine ganze Ladung Papiere in Richtung Hauptstadt geschickt und dort dem Justizministerium übergeben wurde, die daraufhin alles geprüft haben. Nach einigem Hin- und Herschicken der Dokumente, denn irgendwas fehlte immer, haben wir, bzw. die engagierten Manicesen es geschafft, dass der Verein ins Vereinsregister in Mosambik eingetragen wurde! Damit darf kein anderer Verein im Land den gleichen Namen tragen.

Die Veröffentlichung in der Zeitung ist auch geschafft und nun bedarf es nur noch dem ein oder anderem Stempel der Provinzregierung, bevor alles in Sack und Tüten ist.

Dann bekommen wir die Dokumente nach Leipzig geschickt, die belegen, dass ein gemeinnütziger Verein zur Hilfe von Waisenkindern in Manica besteht und dann dürfte unserer Vereinsgründung in Leipzig nichts mehr im Weg stehen. Hoffen wir, dass wir das so bald wie möglich angehen können!

An alle Unterstützer*innen ein herzliches Dankeschön!